Unser Verein

Der jahrelange Verzicht von dörflichen, kulturellen Veranstaltungen und das Interesse an die Verbesserung des Gemeinschaftslebens führte dazu, dass auf Initiative des Gemeinderates und des damaligen Bürgermeisters am 15. Juni 1995 im neuen DGH die Gründung des Heimatvereins Krauthausen im Rahmen einer Gründungsversammlung stattfand. Wir verstehen uns als unparteiischer und unkonfessioneller Verein, kulturelles, gemeinschaftliches Leben wurde Schritt für Schritt aufgebaut und sorgfältig entwickelt.

Es sollte das historische Brauchtum wieder belebt werden. So wurde unter dem Heimatverein eine Kirmesgesellschaft gebildet werden. Der neu gegründete Heimatverein übernahm die gesamte Planung, Organisation, Betreuung und die finanzielle Abrechnung der Kirmes.

Es wurde auch eine Seniorengruppe gebildet, die sich um die Belange unseren älteren Vereinsmitglieder kümmert - unter anderen mit regelmäßigen Zusammenkünften und Ausflügen.

Zur guten Tradition gehört mittlerweile kurz vor Weihnachten unsere jährliche Seniorenweihnachtsfeier. Mit einem bunten Rahmenprogramm in einer vorweihnachtlichen Stimmung werden unsere Senioren unterhalten

So haben sich in den Jahren mehr und mehr Veranstaltungen hinzugesellt.

Wie

• Osterfeuerveranstaltungen mit selbstgebastelten Osterschmuck
  • Frühjahrsputz und Denkmalpflege
  • Silvesterveranstaltungen
  • Weihnachtsmärkte
  • Wanderungen
  • Tanzveranstaltungen
  • Busfahrten für Vereinsmitglieder
  • Vorträgen wie Verkehrsteilnehmerschulungen, aus der      Geschichte von Krauthausen vieles mehr.

Auch ein eigener Vereinsraum wurde am 10.05.2008 geschaffen, mit Heimatstube und Sommerwerkstatt, die mit historischen Gegenständen eingerichtet sind. Hier ist es auch möglich Trauungen durch zuführen.