Unsere Heimatstube

Im Zuge des Dorferneuerungsprogrammes des Amtes für Landesentwicklung und Flurneuordnung wurde 2005 ein großes 3 Seiten-Gehöft von ca. 4800m² mit einem denkmalgeschütztem Fachwerkwohnhaus und landwirtschaftlichen Gebäude mit Ställen von der Gemeinde Krauthausen gekauft und als kulturelles Dorfzentrum mit einer Gaststätte, Einkaufsladen, drei altersgerechten Wohnung, vier Bauplätze für junge Paare, Grün- und Parkflächen und einer Heimatstube mit einer Sommerwerkstatt umfunktioniert.

Mit Mitteln der Gemeinde, der Dorferneuerung und des LEADER- Programmes wurde das alte Bauerngehöft umgebaut und am 10.Mai 2008 als neues Dorfzentrum festlich eingeweiht. Im bundesweiten Wettbewerb der Wüstenrot Stiftung

„Land und Leute-kleine Gemeinden gestalten ihre Zukunft im demografischen Wandel“

erreichte das Dorfzentrum Krauthausen den 3. Platz auf Bundesebene.

Der Heimatverein Krauthausen e.V. hat die Einrichtung, die Ausstattung und die Betreuung der Heimatstube und der sogenannten Sommerwerkstatt, sowie der Nebenräume übernommen.

In einer Sammelaktion wurden historische Geräte, Werkzeuge, Einrichtungsgegenstände, Bekleidungs- und historische Modewaren, Bilder u.a.m. zusammengetragen.

Diese wurden dann geschmackvoll in der 40 qm großen Sommerwerkstatt und in der 35 qm großen Heimatstube in die bestehende Einrichtung hinzugefügt. Die Einrichtungen der Heimatstube und der Sommerwerkstatt als gemeindliche Einrichtung obliegt dem Heimatverein und wird durch ihn auch betreut und ständig erweitert.

In der Heimatstube treffen sich regelmäßig unsere Senioren und auch standesamtliche Trauungen werden hier durchgeführt.